belarussische Politikerin; erfolglose Präsidentschaftskandidatur 2020
* 11. September 1982 Mikaschewitschy
Herkunft
Swetlana Tichanowskaja, geb. Piliptschuk, wurde am 11. Sept. 1982 in Mikaschewitschy in Belarus (deutsch auch: Weißrussland) geboren. Dort, in einem Provinzstädtchen im Südwesten der früheren Sowjetrepublik – im Brester Gebiet – wuchs sie auch auf.
Ausbildung
T. studierte nach dem Besuch der Mittelschule in Mikaschewitschy ab 2000 Pädagogik an der Staatlichen Pädagogischen Universität in Masyr. Ihre Schwerpunktfächer waren Deutsch und Englisch.
Wirken
Nach dem Studium arbeitete T. als Übersetzerin, u. a. für die in Irland ansässige Organisation "Chernobyl Life Line". Nach der Heirat mit dem späteren Oppositionsführer Sergej Tichanowskij (s. u.) und der Geburt ihres Sohnes (2010) und ihrer Tochter (2015) war T. als Hausfrau tätig. Die Behinderung eines ihrer Kinder erforderte eine intensivere Betreuung. Als Geschäftsmann war ihr Mann viel auf Reisen und oft nur am Wochenende zu Hause. Für seinen Videoblog, den er Anfang 2019 auf Youtube startete, reiste er quer durch Belarus und "gab den Nöten der Kleinstädter und der Landbevölkerung eine Stimme" (NZZ, 5.8.2020). Dabei politisierte er sich zunehmend und geriet in Opposition zum seit 1994 herrschenden Regime von Aleksandr Lukaschenka (andere Schreibweise: Lukaschenko).